2024 Wettbewerb Jugend forscht & Schüler Experimentieren

Der Landeswettbewerb von Jugend forscht und Schüler experimentieren fand auch 2024 wieder in der Rostocker Stadthalle statt.

Insgesamt waren 49 Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern bei dem Wettbewerb vertreten. Davon wurden 20 Projekte von MikroMINT (mit-)betreut und es gingen 10 Sonderpreise, drei 3.Plätze, sechs 2.Plätze und sechs 1.Plätze an die Jungforschenden des MikroMINTs. Darunter waren zwei Landessieger, die ihr Projekt beim Landesfinale in Heilbronn präsentieren.

Night of Coding – Programmieren & Tüfteln die ganze Nacht

Am 27.06.2024 fand erneut die Night of Coding an der CJD Christophorusschule in Rostock statt. Technikbegeisterte Jugendliche verschiedener Schulen nutzten die ganze Nacht, um neue Fähigkeiten zu erlernen, ihre Kreativität auszuleben und Gleichgesinnte aus dem MINT-Bereich zu treffen.

Wir von MikroMINT öffneten in dieser Nacht unser MINT-Labor und den gesamten MakerSpace, damit die Jugendlichen die Welt des 3D-Drucks sowie spannende Mikrocontroller-Projekte erkunden konnten.

Darüber hinaus gab es Stationen zu Themen wie KI-Fußball, Programmierung eines Roboterarms, hydraulische Systeme und Löten. Ein Line Follower-Wettrennen und ein Escape Room boten zusätzliche Highlights zum Entdecken!

Tag der Technik  12.07.2024

Der Tag der Technik wird jedes Jahr an den Standorten Rostock, Wismar und Neubrandenburg veranstaltet. In diesem Jahr hatten wir bereits zum zweiten Mal die Gelegenheit, unseren Stand in Rostock zu präsentieren. Dabei erhielten wir erneut tatkräftige Unterstützung von unseren Jungforschenden. Schüler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern konnten sich im Rahmen der Veranstaltung über aktuelle Forschungsthemen und Berufsperspektiven an der Fakultät für Maschinenbau informieren. An unserem Stand bekamen sie die Möglichkeit, einen Einblick in die wissenschaftliche Praxis als Jungforschende zu gewinnen.

Oberseminarthema: Terra Preta – Feldexperiment zur Wirkung pflanzenkohlehaltiger Erde

Rostock – Sommersemester 2024

Die Arbeit mit dem Pyrolyseofen geht in eine neue Runde. Dieses Mal wollen Studierende des Lehramts Biologie im Rahmen des Oberseminars herausfinden, welche kurzfristigen Auswirkungen die Nutzung von selbst hergestellter Pflanzenkohle im Gemüsebeet auf das Pflanzenwachstum hat. Das Feldexperiment wird im Hochschulgarten der Fachdidaktik Biologie durchgeführt. Angelehnt an Terra Preta Pflanzenerde-Präparate thematisieren die Studierenden dabei auch Aspekte der nachhaltigen Bewirtschaftung von Gärten. Im Juli stellen sie die Ergebnisse ihren KommilitonInnen vor und diskutieren diese im Kontext des Schulgartenunterrichts.

Workshopreihe – Qualitäts- und Wirkungsorientierung

Hamburg – 28.11.2023

Wir sind dabei! Die Projektkoordination darf dieses Mal beim aktuellen Qualifizierungsdurchgang der Körber-Stiftung im Rahmen der MINT-Qualitätsoffensive teilnehmen. Im Fokus der Workshopreihe stehen die Einführung in das Konzept der Wirkungsorientierung und des Selbstanalysetools für MINT-Initiativen. Ziel ist auch die Durchführung eigener Workshops um die Inhalte und Konzepte in der Region zu multiplizieren.

Kooperation@MINT Schultransformation gestalten – MINT-Cluster stärken

Berlin – 06.07. – 07.07.2023

In den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) trafen sich im Juli schulische und außerschulische AkteurInnen zu einem Vernetzungstreffen. Wir konnten hier in Workshops unsere Erfahrungen austauschen und Kompetenzen ausbauen. Außerdem bot das Treffen auch zahlreiche Gelegenheiten mit anderen Clustern aus ganz Deutschland im Rahmen von zwei Postersessions oder während des gemeinsamen Gesellschaftsabends in Kontakt zu treten.